@Mach: habe ich ihm schon gegeben den Link

@Frankson: ok, gerne....
Also erster Gedanke: Hmmm so cool ist das gar net....
Ich lief da so rum und alles klang total dumpf und nicht klar genug, obwohl genau das den Ruf dieses Headsets ja ausmachen sollte, doch dann:
Explodierte die Bombe und ich hatte nen Schock
Diese Explosion klang sooooo geil

ich hatte richtig das Gefühl, eine Druckwelle zu spüren und dann war mir auch klar, warum überall steht "Man fühlt sich als wäre man dabei"
So, dann war mir natürlich klar welches Potential in dem Dingen steckt.....
Jetzt musste ich noch meine Soundkarte richtig einstellen. Ich hatte vorher meine Soundkarte na klar immer auf 5.1 gestellt aber da das Headset ja "nur" Stereo ist habe ich das auch auf Stereo gestellt und das war mein Fehler. Es gab extra eine Option "Kopfhörer" die habe ich dann auch ausgewählt und der Klang ist einfach der Hammer....
Ich muss nur eine Sache echt zugeben, ka obs absicht ist aber Schussgeräusche scheinen gedämpft zu sein sprich ich schieße mit der AK und das ist nicht so laut wie normal obwohl ich die Schritte normal hören kann - also ich glaube das ist absicht

da kann man den Ton schön laut machen und jeden Schritt hören aber man bekommt keine Ohrenschmerzen beim Schießen

Ich habe natürlich noch einige Features meiner Soundkarte ausgespielt wie z.B. virtueller 3D-Effekt. Bass Boost usw. dann hört sich der Hubschrauber besser an, als beim Medusa muss ich ganz klar sagen.
Was na klar echt gewöhnungsbedürftig ist, ist dass das Headset wirklich sehr gut umgebungsgeräusche abschirmt also halt dir die Ohren zu und Sprich mal

wenn dich dieser klang nicht stört dann ist alles super

ich muss sagen ich habe schwierigkeiten zu erkennen ob ich nicht evtl zu laut spreche (-> Meine Freundin meckert öfter als vorher ich soll nicht so leut schreien

)
So das meine Erfahrungen was das gamen angeht, wenn ich mal nen Film gucke oder so, dann hm ka sind alle nicht 5.1 was ich auf dem PC habe aber einige Testsounds aus dem Netzt wie z.B. ein Gewitter klingen echt geil hatte ja grade erst gestern abend den realen vergleich so wie es bei uns gekracht hat

Also mit einem Wort Empfehlenswert!!!!!!!! Aber ich kann nicht sagen wie es an einer stinknormalen onboard Soundkarte klingt aber mit den richtigen Einstellungen bestimmt besser als so manches andere...