Oha viele Antworten, thx

Zitat:
welche firma? ich hatte bei meinem be quiet spulenprobleme (fiepen). ich brauchte kein kassenbeleg, aber das problem hatte sich typischer weise von selbst gelöst. also falls es kein no name is, einfach mal den hersteller-support kontaktieren.
Firma: Bequiet
Modell: Straight Power BQT E5-350W
Es ist kein Fiepen, sondern ein komisches knistern/knarcksen. Normalerweise macht der solche Geräuche nicht.
Zitat:
kannst du sonst irgendwie beweisen, dass du das teil da und dann gekauft hast? laut recht gibt es auch ohne beleg garantie, nur man muss dann auch anders beweisen können, dass man der käufer ist.
Ich habe die Seriennummer, Originalverpackung und den kompletten Inhalt. Mehr kann ich schlecht nachweisen. Ich könnte höchstens noch bei dem Laden anrufen und fragen, ob man irgendwas machen kann.
Zitat:
was ansonsten noch probieren kannst, es sei denn schon getan, ist, das netzteil von allem abzustöpseln und 1-2 stunden zu warten. das entlädt die kondensatoren etc.
Werd ich mal probieren.
Zitat:
es gibt wenig, wenn nicht nichts, das am mainboard knacksen kann. nicht auszuschließen, aber doch eher das netzteil. startet der rechner überhaupt oder wie läuft das ab?
Naja es läuft so ab, dass wenn ich den Startknopf betätige, alle Lüfter schwankend laufen. Mehr passiert nicht, es kommen auch keine Piepcodes.
Zitat:
probier mal nen anderen kaltgerätstecker. und falls du das netzteil aufschrauben solltest, denk an den kriechstrom

Das mache ich erst, wenn ich keine Garantie mehr habe^^
Zitat:
Daher, hast du ne möglichkeit die fraglichen komponenten an nem andern Rechner zu testen?
Ich werde das NT später bei nem Kumpel ausprobieren.