@IBR-Clan Forum

Infos rund um @IBR Server, Member, Rules etc...
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 00:37

Alle Zeiten sind UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Hardware muckt schon wieder...
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 21:21 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Brauche wieder mal eure Hilfe in Sachen Hardware...
Sobald ich den Start-Knopf betätige, laufen alle Lüfter mit Volldrehzahl, allerdings teilweise auch stark schwankend. Ich habe bereits alles ausprobiert, sei es ein clearcmos, anderer RAM oder Graka etc.
Nun habe ich alles abgestöpselt, bis auf das Mainboard und den CPU-Lüfter. Nach dem Anschalten ist ein deutliches "knarcksen" aus dem vorderen Bereich des Netzteils zu hören und somit vermute ich stark, dass mein Netzteil kaputt ist. Könnte richtig sein oder?
Dummerweise habe ich das Teil vor 2 Jahren bei einem lokalen Shop gekauft und den Kassenbon natürlich verschlampt...somit fällt wohl die Herstellergarantie (3 Jahre) flach -.-

Hat noch irgendjemand ein doofes Netzteil (min. 350W und nicht zu alt wegen meiner Hardware) für mich, welches er mir leihen, verkaufen etc. kann? Möchte nicht wieder so viel Geld von meiner Mum für ein neues NT leihen, daher frage ich euch erstmal...

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Die Hardware muckt schon wieder...
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 23:09 
First Sergeant
First Sergeant

welche firma? ich hatte bei meinem be quiet spulenprobleme (fiepen). ich brauchte kein kassenbeleg, aber das problem hatte sich typischer weise von selbst gelöst. also falls es kein no name is, einfach mal den hersteller-support kontaktieren.

kannst du sonst irgendwie beweisen, dass du das teil da und dann gekauft hast? laut recht gibt es auch ohne beleg garantie, nur man muss dann auch anders beweisen können, dass man der käufer ist.

ich würde es so machen, die herstellungsnummer vom netzeil rausbekommen und den support kontaktieren. es gibt ja 6 oder 12 monate garantie (evtl auch mehr). die nummer beweist dann den ungefähren kaufzeitraum und dann gilt auf kulanz hoffen ;)

was ansonsten noch probieren kannst, es sei denn schon getan, ist, das netzteil von allem abzustöpseln und 1-2 stunden zu warten. das entlädt die kondensatoren etc.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 23:22 
Sergeant
Sergeant

Ich denk eher es liegt am MB, woher sollen die lüfter sonst ihren strom haben?

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 23:27 
First Sergeant
First Sergeant

es gibt wenig, wenn nicht nichts, das am mainboard knacksen kann. nicht auszuschließen, aber doch eher das netzteil. startet der rechner überhaupt oder wie läuft das ab?

probier mal nen anderen kaltgerätstecker. und falls du das netzteil aufschrauben solltest, denk an den kriechstrom ;)

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 23:41 
Sergeant
Sergeant

Ich tendiere zum MB, weil
-die lüfter strom bekommen
-mir noch nie ein netzteil kapott gegangen ist
-wenn dass knacken nicht zu laut ist vllt gar nicht schlimm, schwer einzuschätzen wenn mans nicht selbst hört.
-lüfter an, evtl. nochn piepen vom MB und sonst nichts, passt sehr zu meinem letzten Defekt, da wars halt das MB, Ram fällt ja flach hast ja getestet.

Daher, hast du ne möglichkeit die fraglichen komponenten an nem andern Rechner zu testen?

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 23:51 
First Sergeant
First Sergeant

kann ja auch nur ne 12v-leitung kaputt sein. das erklärt ebenfalls, dass nur die lüfter drehen. wenn beim mainboard was kaputt sein sollte, dann isses unwahrscheinlich, dass die lüfter überhaupt angehen.

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 01:49 
Sergeant
Sergeant

jo, stimmt da hast recht, mir is nur wie gesagt noch nie eins kaputt gegangen, deshalb vertrau ich netzteilen und monitoren an meinem pc am meisten^^

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 03:35 
First Sergeant
First Sergeant

mein vorletztes is immer nach ca ner 1/2 h abgeschmiert, mein jetziges hatte spulenfiepen. ich hasse netzeile ;) ich kauf nur noch teure high-end geräte. wenn man da spart, hat man schon verloren.
ich hab auch schon nen paar andere auseinandergebaut, teuer und auch billig, da liegen welten zwischen. schon angefangen von den spulen und den platinen.

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 09:37 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Oha viele Antworten, thx :)

Zitat:
welche firma? ich hatte bei meinem be quiet spulenprobleme (fiepen). ich brauchte kein kassenbeleg, aber das problem hatte sich typischer weise von selbst gelöst. also falls es kein no name is, einfach mal den hersteller-support kontaktieren.

Firma: Bequiet
Modell: Straight Power BQT E5-350W

Es ist kein Fiepen, sondern ein komisches knistern/knarcksen. Normalerweise macht der solche Geräuche nicht.

Zitat:
kannst du sonst irgendwie beweisen, dass du das teil da und dann gekauft hast? laut recht gibt es auch ohne beleg garantie, nur man muss dann auch anders beweisen können, dass man der käufer ist.

Ich habe die Seriennummer, Originalverpackung und den kompletten Inhalt. Mehr kann ich schlecht nachweisen. Ich könnte höchstens noch bei dem Laden anrufen und fragen, ob man irgendwas machen kann.

Zitat:
was ansonsten noch probieren kannst, es sei denn schon getan, ist, das netzteil von allem abzustöpseln und 1-2 stunden zu warten. das entlädt die kondensatoren etc.

Werd ich mal probieren.

Zitat:
es gibt wenig, wenn nicht nichts, das am mainboard knacksen kann. nicht auszuschließen, aber doch eher das netzteil. startet der rechner überhaupt oder wie läuft das ab?

Naja es läuft so ab, dass wenn ich den Startknopf betätige, alle Lüfter schwankend laufen. Mehr passiert nicht, es kommen auch keine Piepcodes.

Zitat:
probier mal nen anderen kaltgerätstecker. und falls du das netzteil aufschrauben solltest, denk an den kriechstrom ;)

Das mache ich erst, wenn ich keine Garantie mehr habe^^

Zitat:
Daher, hast du ne möglichkeit die fraglichen komponenten an nem andern Rechner zu testen?

Ich werde das NT später bei nem Kumpel ausprobieren.

Bild

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 10:15 
Command Sergeant Major
Command Sergeant Major

Bequiet sollte an der Qualitätssicherung arbeiten, ich habe dieses Jahr schon 3NT DarkPower Pro 2x650W 1x550W austauschen müssen.
Alle hatten Startprobleme, d.h. Lüfter liefen an aber MB startete sporadisch nicht durch.Kein NT war überlastet.

Der NTconfig Rechner von denen ist der Hammer, die Jungs wollen immer gleich ein ganzes Kraftwerk verkaufen... :blockhead:

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC