@IBR-Clan Forum

Infos rund um @IBR Server, Member, Rules etc...
Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 11:37

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JDetector - FAQ
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 18:21 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Was ist der JDetector?
Der JDetector ist ein Programm, welches Punkbuster-Screenshots (png) auf ungewöhnliche Farben untersucht. Für Serveradministratoren ein hilfreiches Tool, da man nicht immer unbedingt die Muße hat die vielen Screenshots, die im laufe eines Tages auf einem Server enstehen, selbst zu untersuchen.

Was kann er alles?
Man kann im JDetector einen oder merere Server anlegen wie in einem gewöhnlichen Rcon Programm - etwa miniAdmin3 oder HLSW etc... Jedoch ist es nicht dafür da um den Server zu administrieren, nein vielmehr dazu die Punkbuster-Screenshots vom Server zu laden -> zu analysieren -> zu archivieren. Jeder Fund wird nicht gelöscht, es wird auf dem FTP ein Archiv-Verzeichnis erstellt, welches dafür sorgt, dass evtl mehrere Administratoren eines einzelnen Servers alle verdächtigen Screens erhalten. Das Ergebnis der Analyse wird in eineer Baum-Strucktur dargestellt. Unterteilt in 4 Kategorien: Archiv; Cheater; Black; Normal. Desweiteren bietet der JDetektor eine Suchfunktion und bald auch eine GUID-Datenbank. Aufgelistet werden jeweils die letzten 8 Stellen der GUID. Sofern man eine GUID anklickt, erscheinen die dazugehörigen Screenshots und eine Zeile die man in einem Rcon-Tool einfügen kann um den spieler zu bannen falls nötig. Zu guter letzt, ist noch eine automatische Update-Funktion eingebaut, so muss sich der User darum nicht kümmern. Bei jedem Start wird geprüft, ob es eine neue Version gibt und ggf. heruntergeladen.

Was brauche ich um den JDetector nutzen zu können?
Nun, zuerst einmal einen Game-Server, der mit Punkbuster Cheat-Protected (bsp. CoD2, CoD4, CoD5, Battlefield usw...) ist. Um die Screenshots herunterladen zu können benötigt man auch noch einen FTP-Zugang zu eben diesen. Ein Rcon-Passwort ist hierfür nicht erforderlich, allerdings wenn man einen Cheater entdeckt hat, kann man ihn na klar nur mit Rcon bannen.

Warum sind einige Menüpunkte grau hinterlegt?
Das sind Funktionen, die das Tool noch nicht kann, welche aber geplant sind. Diese sind nur im Programm, schon sichtbar, damit die Nutzer sehen können was noch geplant ist. Im Augenblick sind das: GUID-Datenbank, Import und Export (hier sind Einstellungen des Programms gemeint wie z.B. die Server, GUID-Datenbank usw)

Wenn der JDetector analysiert, ist der Button deaktiviert?
Das hat den einfachen Grund, dass einige Prozesse im Hintergrund laufen wie z.B. der Upload neu entdeckter Cheater in das Remote-Archiv usw. Damit es auf keinen Fall zu unterbrechungen und/oder Verlusten kommt, wird der Butten zur Analyse erst wieder freigegeben, sofern ein Analysestatus zu 100% durchgelaufen ist. Je nachdem wie gut die Internetverbindung des Nutzers ist, kann dies kürzer oder länger dauern.

Besteht überhaupt eine Notwendigkeit für den JDetector?
Das muss jeder Serveradmin für sich selbst entscheiden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn man Server hat, die gut besucht sind, dann gibt es hin und wieder den einen oder anderen, der sich mit seinem ESP-Hack einen Vorteil verschaffen will. Mit dem JDetector kann man nichts falsch machen, einfach laufen lassen und gucken was passiert, wenn er nichts findet -> umso besser!!!

Kann sich der JDetector auch mal irren?
Nobody ist perfekt, es gibt mit Sicherheit so viele verschiedene Möglichkeiten einen ESP- oder Wallhack zu gestalten, da kann und will ich nicht garantieren, dass er wirklich alles findet. Für den Fall, dass ihr einen Screen endteckt, der einen Cheater entlarvt, aber vom JDetector nicht als solcher angegeben wird, dann lasst ihn mir bitte zukommen und ich werde das Tool anpassen. Desweiteren gibt es z.B. bei einigen Custom-Maps die Möglichkeit, dass gewisse Texturen genau die gleichen Farben haben wie die Boxen eines ESP-Hacks, diese Werden dann als Cheater Screens enlarvt, sind aber an sich sauber.... Leider leider kann der JDetector auch nicht solche Screens entlarven, die mit einem Screenshotcleaner sauber gemacht wurden....

[u]Gibt es bekannte Fehler?[u]
Ja, es folgt eine Liste der "knowen Bugs"

1. Wenn von einer einzigen GUID etwa 30 Screens existieren, dann werden diese nicht alle angezeigt. Bei der Auswahl der GUID hängt das Programm einen Moment und dann geht es aber weiter. Im mittleren Frame kann man dann viel weiter scrollen als Screens zu sehen sind...

2. Wenn man zu lange mit der Fenstergröße herumspielt, stürzt das Programm ab. Um dies zu "umgehen" habe ich das Fenster so gestaltet, dass man es nicht kleiner machen kann als die Mindestgröße (so wie es auch gestartet wird). Dies ist nur eine Umgehen, aber löst das Problem nicht vollständig...

3. Die Updatefunktion ist nicht 100% ausgereift, also zur Not in diesem Forum auf dem laufenden halten.

4. Wenn man eine existierende Version mit Screens im Archiv zu einem anderen Ort kopiert, dann ändert sich ein Wert im Bild (zuletzt geändert) und das kann dafür sorgen, dass beim nächsten Vergleich der Archive die gleichen Files nochmal uploadet. Eine Archive-Datei setzt sich immer aus der ServerIP_ServerPort_zuletztgeändert_originalername.png zusammen damit es keine Doppelten gibt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

5.Oft dauert es ein wenig von Download auf Analyse umzuschalten, dass leigt daran, dass im Hintergrund die FTP-Verbindung geschlossen wird, also weniger ein Bug, mehr eine Frage der Geduld.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen. Ich bemühe mich, diese FAQ immer auf dem neuesaten Stand zu halten. Damit seid also auch ihr gefragt... FRAGT :D

Stand 18.03.2010

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC