@IBR-Clan Forum

Infos rund um @IBR Server, Member, Rules etc...
Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 11:19

Alle Zeiten sind UTC

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ports, Serverjoins und Co
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 17:26 
Private
Private

darksniper hat geschrieben:
hallo,
ich hab irgendwie das grundprinzip nicht verstanden. Diese ip's oder ports wie z.b UDP "1500 (outbound)", wo muss ich das eingeben?

Hey darksniper,

Ist zwar meine 1. Post hier in diesem Forum und ich hab selber eine Frage, aber deine kann ich auch beantworten ;).

-an welche ip adresse

An die interne IP deines PCs. Die findest du in der Netzwerkumgebung (XP) bzw. Neztwerk und Freigabecenter (Vista, Win7). Die müsste ungefähr so aussehen: 192.168.1.xxx oder 192.168.2.xxx .

-von port... bis port....
-bezeichnung
-protokoll

Den einzigen Port den du weiterleiten bzw freigeben musst ist 28960 UDP, wobei UDP das Protokoll ist. Die Steam Ports brauchst du nicht freigeben, da diese nur ausgehend sind und alle ausgehenden Ports, also von deine PC ins Internet immer offen sind. Nur der Port 28960 UPD ist eingehend und nur der muss an deinem PC weitergeleitet werden.

Ich hoffe, dass dir damit geholfen ist ;) .

So, nun zu meiner Frage. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Kurz gesagt habe ich das Problem 1 NAT 2 PCs, die gleichzeitig MW2 zocken wollen. Problem dabei, mein Router (Speedport w 722v Typ B) unterstützt weder DMZ noch UPnP. Das Spiel auf einen anderen Port umleiten mit +set net_port xxxxx funktioniert nicht, weder wenn ich das direkt bei Steam unter "meine Spiele/Startfunktion festlegen" oder bei der Verknüpfung von MW2 eingebe.

Ich hab nun schon so vieles versucht, so viele Beiträge gelesen, nichts hat geholfen. Bei einem PC funktioniert alles bestens, also dir Portweiterleitung für einen PC funktioniert perfekt, der andere hat dann halt funkstille. Ich habe sogar den Speedport als Modem laufenlassen und einen Breitband Router zwischengeschaltet der UPnP unterstützt. Doch auch dann funktioniert das nicht.

Einen neuen Router (Fritzbox, o.Ä.) will ich nicht, zu teuer. Den Speedport auf Fritzbox flashen funktioniert bei diesem Modell nicht.

Wenn ihr irgendeine Idee habt, bitte postet sie!!

Danke im Vorraus!

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 17:53 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Das Problem ist, dass ein Router nicht den selben Port an zwei verschiedene IPs weiterleiten kann, das ist halt einfach nicht möglich egal welches Modell. Aber mal ehrlich wofür auch? Es reicht doch wenn einer hosten kann...

Ports müssen nur umgeleitet werden um als Host zu agieren. Alle anderen Probleme wie "ich komme nicht in deine Lobby" usw resultieren meist daraus, dass man diese Person nicht direkt als Freud im Steam geadded hat...

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 18:49 
Private
Private

Es hat mit anderen Routern immer sehr gut geklappt lieber Shepard, da normalerweise wenn der Port belegt ist, einfach ein andere ausgesucht wird. Hab auch überprüft welchen Port das Game verwendet (auf beiden PCs). Selbst wenn beide grad MW2 spielen, verwenden beide 28690 UDP, aber normalerweise sollte der Router dem 2. PC einen anderen Port zuweisen.

Es geht auch nicht darum dass einer von uns ein Spiel hostet und der andere dann joint, das wäre ein Privates Match, bzw LAN Spiel. Wir wollen im Internet zu 2. auf dem selben Server spielen, bilden daher eine Gruppe, joinen dann ein Spiel. Doch DAS funktioniert jetzt halt nicht.

Und nein, es kann nicht an Steam liegen, da wir uns als Freunde geadded haben, sonst könnten wir garnicht eine Gruppe bilden :thubs down:

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 19:16 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

wie willste denn bitteschön dem Router klarmachen, welches Paket auf dem Port UDP 28960 jetzt zu welcher IP weitergeleitet wird, wenn beide gleichzeitig eine server hosten wollen??? Outbound ist alles kein ding aber Inbound das kann net funzen oder bin ich grad voll dumm?

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 22:08 
Private
Private

Voll dumm würd ich nicht sagen, wir reden nur grad aneinander vorbei glaub ich ;) . Es geht nicht darum einen Server zu Hosten, es geht hier um Modern Warfare 2, das 2 PCs hinter ein und demselben NAT eine Gruppe joinen können und zusammen ein Match gegen andere im Internet zocken können. Normalerweise lässt sich sowas mit UPnP lösen aber der Speedport w 722v von T-online unterstützt das nicht mehr.

BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 15:42 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

ah lol :D wenn ich MW2 Portproblem lese denke ich immer ans "hosten"

naja wenn zwei PCs an einem Router hängen dann sollte meines Verständnisses nach keiner der Beiden eine NAT zuweisung bekommen hast du das schonmal probiert?... Denn sobald eine NAT weiterleitung drin ist leitet der Router JEDES paket, dass auf 28960 kommt zu einer bestimmten IP...

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC