@IBR-Clan Forum

Infos rund um @IBR Server, Member, Rules etc...
Aktuelle Zeit: Mo 6. Feb 2012, 13:03

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Provokativer, vermeintlich rassitischer Nick
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 17:45 
Private
Private

Morgen,

zuerst möchte ich feststellen, die „CoD 4“-Server gehören euch, deshalb dürft ihr sie verwenden wie ihr es wollt. Ich möchte keine Ansprüche stellen nur eine Sache ansprechen, die generell auf eine zu einfältige Art betrachtet wird.

Heute war ich auf einem eurer Server spielen mit einem Nick, der meinem Forums-Nick hier gleicht. Von einem eurer Mitglieder (Zambotta (?)) wurde ich dafür zuerst für fünf Minuten gebannt und danach wurde mir ein dauerhafter Bann angedroht. Die Begründung dafür lag für ihn auf der Hand: Anti-Islam ist ein angeblich rassistischer Nick. Es dürfte relativ klar sein, dass "Anti-Islam" kein rassistischer Nick ist, schließlich gibt es weder eine christliche, jüdische oder islamischer Rasse. Man hätte mir Anti-Theismus vorwerfen können und dies wäre korrekt gewesen. Dies habe ich klargestellt und Zambotta meinte daraufhin, es würde sich dennoch um eine Diskriminierung handeln.
Wie kann sich jemand diskriminiert fühlen, einzig allein durch die Tatsache, dass jemand eine gegensätzliche Meinung vertritt? Ich denke beispielsweise nicht, dass ich für einen Nick wie Anti-Kommunist, Anti-Rassist, Anti-Christ, usw. gebannt worden wäre. Man sollte sich dies vor Augen führen. Speziell in Deutschland ist Übertolleranz eine weit verbreite "Tugend", die man durchaus kritisch betrachten sollte. Eine Meinung bleibt eine Meinung und ist nicht allein deshalb eine Diskriminierung, und ich versichere gerne: Ich bin kein Rassist. Ich stelle mich gegen alles totalitäre (egal ob links oder rechts, ob Gott oder Allah). Dennoch wäre es unethisch eine Meinung -egal welche- als falsch zu verbieten, schließlich hat jeder Mensch ein Recht auf freie Gedanken.

Noch einmal, die IBR-Server sind nicht meine. Ich habe keinen Anspruch darauf, wenn ihr es nicht zulasst. Ist es mir in Zukunft gestattet mit meinem jetztigen Nick dort zu spielen, oder muss ich mir andere Server suchen?

Betreff des Beitrags: Re: Provokativer, vermeintlich rassitischer Nick
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 18:22 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Ja definitiv musst du das!!!

In unseren regel steht ganz klar:

Zitat:
@IBR|§9 Nicknames:

Ihr habt einen lustigen Nick. Kein Problem ... darüber schmunzeln wir gerne. Sollte euer Nickname jedoch nicht in unseren Serverregeln passen oder sonst irgendwie anstößig sein und bei Aufforderung nicht geändert werden, war dies der erste und letzte Besuch auf einem unserer Server! Das Faken von Namen und/oder Clan-Tags ist verboten.

- Der Name sollte mindestens 3 Zeichen haben.
- Der Name darf nicht nur aus Sonderzeichen bestehen.
- Keine rassistische oder beleidigende Begriffe im Namen verwenden.
- Keine Namen die durch bekannte Bugs, Votes oder Ref. Funktionen blockieren.

Mir egal wie du das siehst, für mich ist die Sache klar. Und auch für Zambo wie es scheint. Und auch für die vielen islamischen Spieler die wir auf dem Servern haben.

Wenn dir deine Meinung so wichtig ist, dann kannst du diese auch woanders ausleben aber nicht auf unseren Servern. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass andere Admins bestimmt ähnlich denken.

Wenn dir unsere Server so gut gefallen, was ich total verstehen kann :D dann ändere doch einfach deinen Nick.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 20:18 
Sergeant Major
Sergeant Major

wäre es nicht viel einfacher deinen namen zu ändern?
du musst ihn ja sehr mögen wenn du so daran hängst...

edit: und dein anti-theismus gelaber kannste dir sparen weil das in keinster weise dem entspricht was dein name sagt. anti-theismus is nur ein stärkerer atheismus...

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 20:22 
Private
Private

Ich verstehe deinen Punkt Sheppard, ich kann nachvollziehen, was Du meinst.
Mein Punkt war jedoch: Wie kann es beleidigend oder anstössig sein, eine gegensätzliche Meinung zu vertreten? Aus atheistischer Sichtweise wäre demnach jeglicher religöser Bezug eines Nicks beleidigend und anstößig. Wenn Du die atheistische Ansicht in ihre Bestandteile zerlegst hättest Du Anti-Christentum, Anti-Islam, usw. usf.
Demzufolge sehe ich nichts anstößiges an meinem Nick. Jede halbwegs stabile Persönlichkeit sollte zu aktzeptieren in der Lage sein, dass es auch Menschen gibt, die anders denken, auch wenn es um Dinge geht, die uns sehr zu Herzen gehen.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 20:26 
Private
Private

N4iL hat geschrieben:
wäre es nicht viel einfacher deinen namen zu ändern?
du musst ihn ja sehr mögen wenn du so daran hängst...

edit: und dein anti-theismus gelaber kannste dir sparen weil das in keinster weise dem entspricht was dein name sagt. anti-theismus is nur ein stärkerer atheismus...

Natürlich wäre es einfacher und besonders emotional verbunden fühle ich mich dazu auch nicht. Mir geht es hierbei generell nich darum mir eine Existenzberechtigung für diesen Server zu erschleichen, sondern ein Problem zu verstehen, dass mich schon seit Jahren beschäftigt.

Blödsinn.
Atheismus = Es gibt keinen Gott
Anti-Theismus = Ich bin gegen Theismus.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 20:34 
Sergeant Major
Sergeant Major

du bist aber nur gegen allah oder wie? :D

tut mir leid aber ich verstehs iwie nich

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 22:00 
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Moin zusammen....

Wenn ich kurz mein Wort einbringen darf, schliesse ich mich einfach meinen Vorrednern an....

Was soll der Scheiss mit der Nick-Diskussion?

Wen willst du da provozieren, ob direkt oder indirekt?

Fechte solche Sachen am besten mit der Kirche, deinem Idol oder deiner Perle aus und erwarte nicht mehr, daß wir auf so nen Blödsinn eingehen werden....

Sei wegen mir für oder gegen was auch immer, interessiert gar nicht...

Aber ohne dich zu kennen, und nimms nicht böse, aber wenn ich deine Wortwahl hier betrachte befürchte ich einfach, daß du mit solchen Diskussionen unsere Stammplayer vom zocken abhältst und solche Nebensächlichkeiten auch auf den Servern austragen willst....

Irgendwer wird sich immer angesprochen fühlen, also nimm einen anderen Nick oder such dir andere Server....

Ich hoffe im Namen aller Beteiligten können wir das hier nun schliessen?

Gruß der OP

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 22:01 
Clanverwaltung
Clanverwaltung

Die Diskussion bringt sowieso gar nichts. Wir Admins haben die Aufgabe für Recht und Ordnung auf den Servern zu sorgen und dazu gehört es auch, Leute mit beleidigenden Nicks zu bannen. Da kann ein Anti-Christ, Anti-Islam oder sonst was kommen. Wenn ICH mich durch diesen Nick beleidigt fühle, dann wird der auch die Konsequenzen dafür tragen. Wir müssen über diese Dinge entscheiden und wenn wir der Ansicht sind, im Sinne der Allgemeinheit zu handeln, dann werden wir dies auch tun.
In dem Sinne, ändere deinen Nick oder such dir einen anderen Server.

Bild

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 22:02 
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Parallel gepostet und somit für beschlossen empfunden :-)

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 11:01 
Chief Warrant Officer
Chief Warrant Officer

Öhm.. war zwar ne Weile nicht hier aber...

wenn jeder den wir wegen "unpassendem" Nick vom Server schmeißen gleich hier ins Forum kommt, sich aufspielt und versucht uns mit einem gut artikulierten Post zu beeindrucken, dann würden wir hier ja gar nicht mehr fertig.

In meinen Augen: Nick ändern oder weiterhin die Ban-Liste zieren, ob das jetzt ethisch vollkommen korrekt ist oder nicht.

... denn es war Krieg.

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC